Gemeinsam mit der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. und in Kooperation mit der AOK als auch der Stiftung-freunde.de macht sich das Haus für Kinder St. Rupert Amerang auf den Weg, Sucht- und Gewaltentstehung bei Kinder im Elementarbereich universell präventiv zu begegnen. Das von Rotary ins Leben gerufene und geförderte Programm will die Lebenskompetenzen von Kindern bereits im frühen Alter umfassend stärken.
Lebenskompetent ist, wer
In Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz als auch dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Kooperation mit JFF-Institut für Medienpädagogik hat sich das HAUS für Kinder St. Rupert im Jahr 2021 an der Kampagne Kita-Digital beworben und werden seit dem von den kita.digital.coaches begleitet.
Mitfinanziert wird die Kampagne durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Zielsetzung und Handlungsfelder
Leitziel der Kampagne ist es, Kitas bei der Sicherstellung ihres bestehenden digitalen Bildungsauftrags (§ 9 AVBayKiBiG; BayBEP, Kap. 7.4) zu unterstützen. Dafür wird das pädagogische Personal in seiner Kompetenz gestärkt, diesen Auftrag chancenreich für alle umzusetzen, d.h. den Medieneinsatz mit Kindern, unter Einbezug der Eltern, professionell zu gestalten. Die an der Kampagne teilnehmenden Kitas sind in drei Handlungsfeldern aktiv, in denen sie im Sinne eines exemplarischen Vorgehens Schritte in Richtung kita.digital gehen:
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